Wolfgang Gnedt gewinnt die Carlton Irish U19 Open 2014

Wolfgang Gnedt hat dieses Wochenende die Carlton Irish U19 Open 2014 in Dublin gewonnen.

Das Turnier war eines der BWF-Turnieren (Erwachsenen und auch Junior-Turnieren) - im Zeitraum August bis November 2014 - wo ein neues Badmintonzählsystem getestet wird!

Ein Satz wird bis 11 Punkte gespielt (ohne Verlängerung), insgesamt wird mit dem System Best-of-5 gespielt, d.h. wer zuerst 3 Sätze gewonnen hat, geht als Sieger vom Feld.

Mehr über das Zählsystem später...

Für Wolfgang der vor kurzem noch bei der Jugend Olympia war, war die Zählweise natürlich eine Umstellung -
"das alte Zählsystem wäre mir lieber gewesen, liegt mir glaub ich mehr.
Das Finale gegen Luke Pearce aus England war sehr spannend (11:10, 10:11, 11:10, 11:9) aber auch das Halbfinale gegen Ricardo Silva aus Portugal war schon erdenklich knapp (11:6, 6:11, 11:7, 9:11, 11:7)", berichtet Wolfgang direkt nach dem Finale.
Schlussendlich konnte sich Wolfgang mit gutem Spiel durchsetzen und auch mit dieser zählweise den Sieg beim Internationalen Carlton Irish U19 Open 2014 einfahren.
Der BSC 70 Linz gratuliert daszu sehr herzlich.

Seine Spiele findet man hier >>

(Mögliche) Änderung Zählweise!!
Für die BWF (Badminton World Federation) gibt es mehrere Gründe, warum eine Regeländerung angestrebt wird. So wird hier auf jeden Fall die ansteigende Dauer eines Spiels auf Topniveau als Hauptgrund genannt. Die maximale Matchdauer liegt mittlerweile bei knappen Spielen wieder bei über 1,5 Stunden.
Mit der nun zu testenden Variante soll nicht nur die Gesamtdauer verkürzt werden, sondern die Matches für das Publikum attraktiver werden. Viel schneller und natürlich auch öfter (weil jetzt best-of-5 anstatt best-of-3) kommt es zur Entscheidungssituation, ob man einen Satz gewinnt (oder verliert).
Unklar ist wann ggf. das neue Zählsystem endgültig eingeführt werden könnte (sofern die Testphase positiv verläuft). Normalerweise wäre das nur im Rahmen der nächsten BWF-Generalversammlung möglich, die allerdings erst im Mai 2015 startet. Hier startet jedoch auch die Olympiaqualfikation für Rio 2016. D.h. demnach scheint es aus derzeitiger Sicht eher unwahrscheinlich, dass eine Regeländerung noch vor den Olympischen Spielen passiert, da man die Änderung wohl nicht mitten in der Olympia-Qualfikationsperiode einführen kann.

© 2008 BSC 70 Linz | Joomla Template by vonfio.de