Keine Termine

Allgemeiner Bericht Senioren Europameisterschaften 2014

Die Senioren Europameisterschaften in Portgual waren eine tolle Erfahrung und eine schöne Veranstaltung für die Vertreter des BSC 70 Linz.

Tariq Farooq, Wolfgang Sternberger und Reinhard Hechenberger waren vom 19.-27.9.2014 in der Nähe von Lissabon und kämpften in den verschiedenen Altersklassen um den Titel.

Senioren Europameisterschaft 2014 - Portugal Senioren Europameisterschaft 2014 - Portugal Senioren Europameisterschaft 2014 - Portugal Senioren Europameisterschaft 2014 - Portugal Senioren Europameisterschaft 2014 - Portugal Senioren Europameisterschaft 2014 - Portugal Senioren Europameisterschaft 2014 - Portugal Senioren Europameisterschaft 2014 - Portugal Senioren Europameisterschaft 2014 - Portugal Senioren Europameisterschaft 2014 - Portugal


Für Tariq Farooq wurde es schlußendlich die Bronze Medaille im Herren Doppel +55 und Reinhard Hechenberger erreichte in +40 im Herren Einzel und Mixed Doppel das 1/8 Finale.

Tariq Farooq holt mit dem heutigen 3. Platz die 9. Medaille bei Senioren Europameisterschaften.
(1x Gold, 5x Silber und 3x Bronze)

Die heurige Bronzemedaille ist die erste im Herren Doppel.

Um den Einzug in das Finale mussten Tariq Farooq mit Partner Karsten Maier gegen Jasper Heilede*(Dänemark) mit Partner Dan Travers** (Scotland) antreten.

* Jasper Heilede - ehemaliger Welt- und Europameister der allgemeine Klasse und mehrfacher Welt- und Europameister der Senioren

** Dan Travers - All England Champion der allgemeinen Klasse und mehrfacher Welt- und Europameister der Senioren

Beide sind Doppelspezialisten  und das Spiel ging hin und her – Tariq Farooq konnte trotz einiger Verletzungen und Problemen im Vorfeld der EM sehr gut spielen.
Der 1. Satz ging dann auch an die Österreichisch/Dänische Paarung – der zweite Satz war wiederum heiß umkämpft und ging diesmal an die Favoriten. Im entscheidenden dritten Satz dominierten die Gegner dann das Spiel und gewannen schlussendlich mit 20-22 21-15 21-12 (nach 45 Minuten Spielzeit)

Tariq nach dem Spiel – „Es waren nach 2 Jahren wieder sehr gute Spiele von mir. Ich bin sehr froh, speziell mit solchen gesundheitlichen Problemen und gegen dieses weltbeste Doppel so ein gutes Spiel im Halbfinale gemacht zu haben – Ich bin sehr stolz diese Medaille errungen zu haben. Danke an meine Trainingspartner und dem Askö BSC 70 Linz für die Unterstützung und die Möglichkeit bei dieser EM wieder mit dabei sein zu können.“

Wolfgang hatte es in diesem Jahr besonders schwer, im Herren Doppel (mit Manfred Peterseil) mussten sie in der Altersklasse +50 gleich gegen die Topgesetzten Dänen Morten Christensen/Martin Quist [1] ran und somit war in der 2. Runde schluß.

Tariq musste in diesem Jahr nochmal in +55 ran und im Einzel schaffte er es ebenfalls in 1/8 Finale wo gegen den an 5/8 gesetzten Norweger Geir Arnevik schluß war. Dieser hatte mit dem schnelleren Spiel dann auch das bessere Ende auf seiner Seite und gewann 24:22, 21:14

Reinhard konnte dieses Mal erstmals bei der EM in +40 antreten und hatte im Einzel in Runde 2 mehr Probleme als gedacht. Der Portugiese Nelson Dias war ein unangenehmer Gegner den er trotzdem in 2 Sätzen bezwingen konnte. Im 1/8 Finale folgte mit dem Europameister +35 und Olympia Teilnehmer 1996 - Mario Carulla (an Nr. 3 gesetzt) ein äußerst harter Gegner. Reinhard konnte in diesem Spiel zeigen dass wir uns gut vorbereitet hatten. Leider gelang nach einer zwischenzeitlichen 18:14 Führung nicht der Satzgewinn. Mario Carulla schaffte es nochmal den Satz zu drehen, einen Satzball abzuwehren und dann selbst den Gewinn einzufahren. Ein sehr gutes, taktisches Spiel von Reinhard. Mario steht heute im Finale der Altersklasse +40.

Im 1/8 Finale folgte mit dem Europameister +35 und Olympia Teilnehmer 1996 - Mario Carulla (an Nr. 3 gesetzt) ein äußerst harter Gegner. Reinhard konnte in diesem Spiel zeigen dass wir uns gut vorbereitet hatten.
Leider gelang nach einer zwischenzeitlichen 18:14 Führung nicht der Satzgewinn. Der Spanier schaffte es nochmal den Satz zu drehen, einen Satzball abzuwehren und dann selbst den Gewinn einzufahren.
Ein sehr gutes, taktisches Spiel von Reinhard der das Tempo aus dem Spielen zu nehmen versucht - . Mario steht heute im Finale der Altersklasse +40 – das als letztes Spiel heute Samstag durchgeführt wird. (Link)

Im Mixed Doppel mit Sabine Aberer kam es im Achtelfinale auf das Aufeinandertreffen mit Julian Priestley [3/4] / Joanne Muggeridge

*** Joanne Muggeridge - war 2 mal bei Olympia (1992 / 2996) mit dabei – Im Einzel erreichte sie sogar den 9. Platz >> mehr zur Spielerin - siehe Wikipedia

Dort ließen die hohen Favoriten der österreichischen Paarung keine Chance und gewannen das Spiel überlegen mit 21-11, 21-7.

 

Fotos findest du hier >>  IN KÜRZE

Die Spielergebnisse der Senioren Europameisterschaften von Team Austria findest du hier >>>

© 2008 BSC 70 Linz | Joomla Template by vonfio.de