Keine Termine

BERICHT: Bundesliga Halbfinale BSC 70 Linz-WBH WIEN

BERICHT: Bundesliga Halbfinale BSC 70 Linz-WBH WIEN

1. Halbfinale - 2:5; 2. Halbfinale - 4:4

aktuelle FOTOS:

der BSC 70 Linz ist im Semifinale gegen Titelverteidiger WBH Wien unglücklich ausgeschieden und belegt den 3. Platz in der Saison 2008/2009. Play off Spielmodus:
Im Semifinale wurde in einer Serie „Best-of-Three“ gespielt. Im Semifinale spielen 1. (Wien) gegen 4. (Linz) und 2.(Klagenfurt) gegen 3.(Traun). 
Heimrecht für das erste Spiel hatte BSC 70 Linz. Heimrecht für das zweite hatte WBH Wien.
Es war bereits die VIERTE Teilnahme am Semifinale in FOLGE in den letzten 4 Saisonen. Alle Halbfinalspiele haben wir jeweils, denkbar knapp, gegen den späteren Mannschaftsstaatsmeister – Askö Traun oder WBH Wien – verloren.
Die Emotionen bei diesen Begegnungen waren wieder ganz besondere. Die Überheblichkeit der Hauptstädter war schon bemerkenswert. Alle Begegnungen in dieser Saison waren immer sehr eng und heiß umkämpft und so war es auch an diesem Halbfinalwochenende.
Mit WBH Wien bekamen wir es mit einem extrem unangenehmen Gegner zu tun. 
Wir wussten genau wo wir unsere Punkte holen konnten und mussten hier unsere Chancen optimal nützen. Die beiden Mannschaften sind extrem ausgeglichen und die Tagesverfassung der einzelnen Spieler hat den Ausschlag gegeben.
Im 1. Halbfinale konnten wir praktisch nichts entgegensetzen und verloren mit 2:5 Spielen. Positiv stimmte uns das Spiel von Miha Sepec gegen Altmeister Heimo Götschl, von dem wir uns für das 2. Halbfinalspiel wieder viel erhofften.

Die Entscheidung.
Leider war es im 2. Halbfinale genau dieses Spiel, das wir unglücklich verloren. Heimo Götschl brannte förmlich auf Wiedergutmachung, die ihm in der Heimhalle gelang. Das mit viel Emotion gespickte Spiel welches auch die Spieler an ihre mentale Grenze brachte ging in einem wahren Krimi an WBH Wien.

Zum 2. Halbfinalspiel:
Für uns war klar, dass wir an diesem Tag alles geben müssen. Der Sieg im 1. Herren Doppel war ein guter Start. Miha Horvat und Luka Petric "demontierten" abermals das Nr. 1 Doppel der Wiener. Leider folgte im Damen Doppel nicht der erhoffte Punktgewinn für uns. Maja Savor die an diesem Tag sehr gut spielte verhalf Wien zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Im 1. Herren Einzel zwischen Luka Petric und Jan Vondra konnte Badminton auf höchsten Niveau sehen. Im packenden 3. Satz Krimi hielt der Linzer Luka Petric die Chance auf das Semifinale offen. Eine toll aufspielende Claudia Mayer konnte lange Zeit das Spiel gegen die Olympiateilnehmerin von 2008 Maja Tvrdy offen halten. Leider plagten Claudia Mayer in der entscheidenden Phase des 1. Satzes  Rückenprobleme die sogar zur Spielunterbrechung führten. Spielstand zu dieser Zeit 2-2. Mit dem Mixed Doppel folgte der nächste entscheidende Punkt in der Begegnung. Die toll aufspielenden Hanka Milisova und Miha Horvat kämpften um die letzte große Chance. In einem von Spannung nicht zu übertreffenden Spiel musste unsere Paarung trotz Führung im 3. Satz bis zum schlussendlich befreienden 26:24 kämpfen um den wichtigen 3. Punkt einzufahren. Parallel zu diesem fand das bereits erwähnte „Grusel“spiel zwischen Miha Sepec und Heimo Götschl statt. Die Wiener denen zu diesem Zeitpunkt sämtliche Überheblichkeit in Angst umschlug wussten ebenfalls um die Wichtigkeit dieses 2. Herren Einzel. Schlussendlich mussten wir uns im 3. Herren Einzel zwischen Harald Hochgatterer in einem ebenfalls spannenden Spiel mit dem 3:4 Rückstand abfinden. WBH Wien gab, da bereits ein Satzvorsprung bestand, das abschließende 2. Herren Doppel w.o.
Fazit:
wir sind aufgrund der Spielerausfälle von Luka Kumelj und Manuel Berger als Außenseiter in das Bundesliga Halbfinale gegangen. Wir waren knapp daran den teuersten Kader der österreichischen Liga zu schlagen, mußten aber anerkennen, dass WBH Wien in kompletter Besetzung nicht besiegbar war. Der Vorstand des BSC 70 Linz ist traurig über den Ausgang des Halbfinales, aber auch stolz auf den 3. Platz in der heurigen Saison.

Die Zukunft:
Die Vereinsführung des BSC 70 Linz wird in Ruhe die derzeitige Situation besprechen und bis Ende Mai 2009 entscheiden, wie man zukünftig in der Bundesliga antreten wird. Fix ist bereits die Teilnahme an der kommenden Jubiläumssaison (40 Jahre BSC 70 Linz) in der Badminton Bundesliga.

Spieldetails - 2. Halbfinalspiel
WBH WienBSC 70 Linz: 4-4

© 2008 BSC 70 Linz | Joomla Template by vonfio.de